viaVelo – Die App hat einen Namen

Idea start Dekorations-Element

14. Februar 2020

|

News

|

2 min

Ein weiterer Meilenstein im Projekt zur Digitalisierung der Velo-Hauslieferdienste (VHLD) ist erreicht: Die Plattform hat ihren offiziellen Namen erhalten! viaVelo – selbsterklärend, unkompliziert und zurückhaltend genug um das Branding der einzelnen VHLD-Betriebe nicht zu konkurrenzieren.

Die Namensfindung

Seit Projektstart wurde immer von der VLD (Verein Velo-Lieferdienste Schweiz) App gesprochen. Dieser Projektname hielt sich hartnäckig, bis im Herbst 2019 Schwung in die App-Namensfindung kam. Ziel war es einen Namen zu finden mit welchem die App schweizweit, sprich in allen vier Sprachregionen, verteilt werden kann. Ausserdem sollte der Name nicht die lokale Kommunikation der VHLD-Betriebe konkurrenzieren.

VLD-Mitglieder und Freunde des VLD hatten die Möglichkeit Namensvorschläge einzugeben. Eine interdisziplinäre Jury aus VHLD-Betreibern und -Kunden, Kommunikationsexperten aus allen Landesteilen und re:thinc hat aus den zahlreich eingegangen Namensideen eine Shortlist zusammengestellt. Der Gewinner dieser war eindeutig viaVelo.

Der Name kann von den VHLD-Betrieben einfach in ihre eigne Kommunikation eingebaut werden – wie Beispielsweise «Wir bringen’s viaVelo». Ausserdem lässt der Name den Inhaber der Plattform – Verein Velo-Lieferdienste Schweiz VLD – noch erkennen und ist doch flexibel genug um von den einzelnen VHLD-Betrieben nach Belieben eingesetzt zu werden.

Logo und Erscheinung

re:thinc durfte ein entsprechendes Logo für viaVelo kreieren. Nach einigen Iterationen haben wir nun die erste Version des Logos, das in der App und für die Kommunikation verwendet werden kann.

Styleguide

Zu bemerken ist, dass noch nichts in Stein gemeisselt ist. Das Ziel ist es einen dynamischen Styleguide zu haben, der öffentlich zugänglich ist und sich parallel zur Plattform und den Apps weiterentwickelt.

Der aktuelle Stand wird in Kürze auf «viavelo.ch» verfügbar sein und laufend aktualisiert werden. Zusätzlich werden wir unterstützend für die VHLD-Betreiber Vorlagen für Beschriftungen und Anleitungen erarbeiten.