Nach fast zwei Jahren Entwicklung ist appolino® 2.0 letzte Woche veröffentlicht worden! Bei appolino® handelt es sich um ein interaktives Lernspiel für Kinder der 1. bis 3. Klasse, das wir gemeinsam mit einem interdisziplinären Team für den Lehrmittelverlag St.Gallen realisieren durften. Dabei können die Kinder in fünf Fachthemen ihre Kompetenzen zu den Themen Mathematik, Lesen und Schreiben schrittweise durch 180 unterschiedliche Spiele und über 7000 Aufgaben verbessern.
Die Inhalte orientieren sich dabei am Lehrplan der ersten Schuljahre und die Schwierigkeiten der Aufgaben variieren entsprechend. Die Spiele sind dabei in fünf unterschiedliche Fachthemen mit jeweils 36 teilweise aufbauenden Spielen gruppiert.
Lehrpersonen haben zudem Zugriff auf ein Cockpit, in dem sie Aufgaben individuell zuweisen und den Lernfortschritt überprüfen können. Weitere Informationen zum Produkt sind unter www.appolino.ch ersichtlich.
Wir konnten bei appolino® die mobilen Apps (aktuell iOS und Android) umsetzen und haben dabei die Open-Source Game Engine Godot verwendet. Wie wir bei Godot gelandet sind, haben wir in diesem Blogpost bereits beschrieben.
Projekt Details
- Auftraggeber: Lehrmittelverlag St.Gallen
- Projektstart: 01.09.2022
- Im Einsatz seit: 24.10.2024
- Plattform: iOS, Android
Appolino® 2.0
Die App ist neben einer Schulversion für Lehrpersonen auch für den privatgebrauch verfügbar. Eine Jahreslizenz für die App kann direkt im App Store oder Google Play Store für CHF 9.00 erworben werden.