Beta Test der Velo Lieferdienst Apps in St.Gallen

Von einer groben Idee...

Nachdem die Velo-Hauslieferdienst Apps im Frühling in Burgdorf im Einsatz standen und seither im kleineren Rahmen mehrfach getestet wurden, galt es die Apps über einen grösseren Zeitraum zu erproben. Da im Frühling 2020 in St.Gallen der Velo-Hauslieferdienst mit der Einführung der Apps ins Leben gerufen wird, hat es sich angeboten dort das Testing der Dienstleistung und der Applikationen zu verbinden. In St.Gallen wird Die Fliege Velokurier St.Gallen GmbH den Hauslieferdienst neben seiner normalen Kurier-Tätigkeit betreiben.

Ende Oktober startete der Beta Test in St.Gallen mit einem kurzen Kick-Off-Treffen. Während zwei Wochen konnten ausgewählte Testkunden die Dienstleistung kostenlos in Anspruch nehmen und gaben regelmässig Rückmeldungen. Für diesen Zeitraum stellten sich 4 Geschäfte zur Verfügung, die mit kleinen Installationen (Plakat und QR-Code-Etiketten Dispenser) zu «Aufgabestellen» eingerichtet wurden.

Einige Kennzahlen zum Beta Test

Das Ziel des Beta Tests war, entsprechende Erfahrungen in einem realen Umfeld zu sammeln und Rückmeldungen für die Weiterentwicklung der Dienstleistung zu erhalten. Zudem konnten die Applikationen (Kunden App, Kurier App und Cockpit) unmoderiert getestet werden. Dies hilft uns zu verstehen ob Abläufe oder Funktionen noch nicht verstanden wurden.

Die VLD Applikationen

Die Applikationen

Für St.Gallen wurde eine eigene Live-Instanz bereitgestellt. Dies ermöglichte die VLD Applikationen unter realistischen Umständen zu testen. Die verschiedenen Applikationen sind noch nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet, können jedoch bereits alle zentralen Abläufe abbilden.
Der VLD Betreiber in St. Gallen

Der Betreiber

In St. Gallen gibt es aktuell noch keinen Velo-Hauslieferdienst. Dieser soll jedoch im Frühjahr 2020 in Kombination mit der App lanciert werden. Damit alle involvierten Parteien Erfahrungen sammeln können, sollte das Angebot vorgängig getestet werden.
Fazit des Beta Tests

Fazit

Der Beta Test in St.Gallen war ein Erfolg für alle Parteien. Es gab sehr viele positive Rückmeldungen und die Motivation ist hoch, weiterhin von der engen Zusammenarbeit zu profitieren um eine reibungslose Nutzung der VLD Applikationen für alle Anwendenden zu erreichen.
Nächste Schritte

Nächste Schritte

Erkenntnisse aus dem Testing werden priorisiert und fliessen in die Weiterentwicklung der Dienstleistung, der Kommunikation, der Akquise von Geschäften, sowie der Applikationen (Kunden App, Kurier App und Cockpit) ein.

Das könnte dich auch interessieren:
Teaserbild Into the wild – Feldtest der Velo Lieferdienst Apps
News

Into the wild – Feldtest der Velo Lieferdienst Apps

Teaserbild Projektstart - Digital in die Velo-Hauslieferdienst Zukunft
News

Projektstart - Digital in die Velo-Hauslieferdienst Zukunft

by re:thinc with love
Arrow
Alle Blogeinträge anzeigen
...zum abgerundeten Produkt.

Kontakt aufnehmen

Bei einem Kaffee oder Telefonat geben wir gerne weiter Auskunft und besprechen gerne Projektanfragen mit dir.

Schreibe uns eine E-Mail, wir werden schnellstmöglich mit dir Kontakt aufnehmen.