viaVelo – Einkaufen ohne zu schleppen

Idea start Dekorations-Element

21. Juli 2020

|

Projekt

|

5 min

Die viaVelo Plattform wurde im Auftrag des Vereins Velo-Lieferdienste Schweiz (VLD) umgesetzt. Der Verein fördert schweizweit die Planung, Umsetzung und den Betrieb von Angeboten der nachhaltigen Waren Feinverteilung, mit Schwerpunkt auf die Velo-Hauslieferdienste. Gemeinsam mit re:thinc wurde eine Applikationslandschaft entwickelt, die diese Dienstleistung digitalisiert.

So funktionierts

Kundinnen können an den Aufgabestellen im Geschäft ihre Einkäufe über die viaVelo App aufgeben. Diese werden von der zuständigen Betreiberin disponiert und einer Hauslieferdienst Fahrerin zugewiesen. Diese erhält mit der viaVelo Kurier App die Aufgabe die Bestellung abzuarbeiten direkt auf ihr Smartphone. Die Einkäufe werden bei den einzelnen Schritten gescannt, wodurch der Lieferstatus aktualisiert wird. Alle Beteiligten können so jederzeit den Status der Bestellung einsehen.

Visualisierung des Ablauf und Zusammenspiel der verschiedenen Applikationen

Nachfolgende Komponenten wurden realisiert um das Angebot in dieser Form abzubilden. Dabei wurden die einzelnen Bestandteile mit einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern verschiedener Standorte, erarbeitet und mittels User Testings vor Ort immer wieder validiert.


Screenshot der viaVelo App

viaVelo App

Einkaufen ohne zu schleppen

Kundinnen können ihre Taschen im Geschäft stehen lassen, eine Bestellung über die viaVelo App erfassen und sich ihre Einkäufe via Velo nach Hause liefern lassen. Je nach Standort gelten unterschiedliche Bedingungen und es können optionale Zusatzdienstleistungen (z.B. Altglas entsorgen) dazu bestellt werden. Die viaVelo App kann gratis für iOS und Android heruntergeladen werden und überall dort verwendet werden, wo eine Betreiberin die Dienstleistung anbietet. Ob das Angebot für dich verfügbar ist, kannst du mit der App ohne Anmeldung prüfen!


Screenshot des viaVelo Cockpit

Cockpit

Aufgaben disponieren und die Übersicht behalten

In der Zentrale können mit dem Cockpit eingehende Bestellungen disponiert und neue Bestellungen erfasst werden. Im Cockpit können die viaVelo Betreiberinnen zudem ihre Informationen und Angebote individuell konfigurieren und werden bei ihrem Tagesgeschäft unterstützt.


Screenshot des viaVelo Kurier App

Kurier App

Den Überblick über die anstehenden Aufgaben behalten

Fahrerinnen sehen in der Kurier App jederzeit, welche Aufgaben anstehen und bis wann diese an die Zieladresse geliefert werden müssen. Der Status der Aufträge kann durch Scannen der Ware einfach aktualisiert werden. Die App soll die Fahrer bei ihrer Tätigkeit unterstützen und selbstständiges Arbeiten fördern.


Screenshot der viaVelo Website.

Weitere Informationen findest du auf viavelo.ch

Es werden regelmässig aktuelle Informationen zum Angebot und Produkt auf der Website publiziert. Auf der Website kann beispielsweise nachgeschaut werden, welche Betreiberinnen in der Schweiz einen Hauslieferdienst über viaVelo anbieten und in welchen Regionen die Dienstleistung in Planung ist.

viavelo.ch besuchen


Projekt Details

  • Auftraggeber: Verein Velo-Lieferdienste Schweiz (VLD)
  • Projektstart: Sommer 2018
  • Public Rollout: Sommer 2020
  • Bestandteile: Kunden App (iOS & Android), Kurier App (Android), Cockpit (Webapp), Backend

Wie du dir vorstellen kannst, hat uns viaVelo einige Zeit begleitet und wird dies auch weiterhin tun. In unserem Blog findest du diverse Beiträge zum Projekt. Es werden noch Beiträge folgen, die auf die einzelnen Komponenten von viaVelo eingehen. Mit dem erfolgten Public Release werden wir nun zudem eine “Behind The Scenes” Blogposts Serie aufbereiten, wo wir Einblicke hinter die Kulissen des Projektes bieten wollen.